Sabrina Matiz

Sabrina Matiz - über mich

Schon früh bemerkte ich meine Leidenschaft für Hunde. Doch wie es vielen Kindern ergeht, wird nicht jeder Wunsch erfüllt. Somit vergingen etliche Jahre bis ich meinen ersten Hund Samantha, eine Golden Retriever Hündin, an meiner Seite haben durfte. Es folgten wunderschöne, gemeinsame Jahre. 2015 musste ich meine treue Begleiterin schweren Herzens mit 17 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Durch meinen Wunsch es mit einer Zucht zu versuchen, trat meine zweite Golden Retriever Hündin Kira in mein Leben. Wieder eine treue Begleiterin, auch wenn Kira meine Pläne nicht ganz teilen wollte und sich lieber eines gemütlichen Hundelebens erfreute. Von Kira mussten wir uns tiefbetrübt 2016 verabschieden. Sie starb im Alter von knapp 11 Jahren an einem bösartigen und besonders aggressiven Darmkrebs.

Da mein Ehemann die Leidenschaft zu Hunden teilt, kam mit der von ihm ausgesuchten Dobermannhündin Kali 2010 neuer Schwung ins Haus. Fasziniert von dem ganz anderen Charakter dieser Hunderasse kam uns der Zuchtwunsch wieder in Erinnerung. Leider mussten wir jedoch bald nach dem Kauf feststellen, dass unser neuer Liebling eine Erbkrankheit hat.
Der nächste Familienzuwachs folgte noch im selben Jahr - wieder eine Dobermannhündin mit dem Namen Shiva.

Mit diesen zwei neuen Lieblingen besuchten wir von Anfang an Hundeschulen. Nicht nur bereitete mir dabei das Training mit den Hunden viel Spaß, auch zeigte mir jedes Hundetraining den großen Unterschied zwischen den verschiedenen Hunderassen auf.

In meinem Freundeskreis gibt es viele Hundebesitzer und wir haben unsere Erlebnisse immer schon ausgetauscht, wobei ich mit meiner jahrelangen Erfahrung oftmals weiterhelfen konnte. So lernte ich auch über die Jahre viele verschiedene Hunderassen und deren Eigenheiten kennen.

Dadurch wurde mir erst richtig bewusst, wie wichtig es ist auf jede einzelne Hunderasse gezielt einzugehen und sie nicht alle in einen Topf zu werfen. Festgesessene Trainingsrituale für alle Rassen werden nämlich auf längere Sicht nicht funktionieren, da jeder Hund anders reagiert.

Mein Interesse daran wurde immer größer und bald steckte ich selbst nur noch im Training oder in Kursen. Mein Interesse war damit aber immer noch nicht gestillt. Die vielen absolvierten Kurse brachten mich zu der Erkenntnis, dass die richtige Hundeernährung eine wichtige Rolle spielt, besonderes in Bezug auf Hundekrankheiten. Somit belegte ich weitere Kurse, die sich mit dem Thema der Hundeernährung beschäftigten.

Selbstverständlich wurde das gelernte Wissen bei meinen eigenen Hunden gleich ausprobiert. Mit viel Freude bemerkte ich so schon nach kurzer Zeit positive Resultate, unabhängig ob es mit Erziehung oder Krankheiten zu tun hatte.

2012 lernte ich meine Freundin Caro mit ihrer Dobermannhündin Coco kennen. Leider hat es das Schicksal nicht gut gemeint mit Coco und sie hat uns 2014, im Alter von nicht einmal 5 Jahren, unerwartet verlassen.
Lola, die French Bulldog Hündin von Caro, trat 2014 in unser Leben. Wir sind begeistert von der Rasse und möchten mit Lola nun endgültig unseren Zuchtwunsch verwirklichen.

Im Jahr 2011 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und rief die Hundewelt Rheintal in Dornbirn ins Leben. Vom Hundenarr zur ausgebildeten Hundetrainerin und Ernährungsberaterin.


Ich freue mich schon auf Sie und Ihren Liebling!
Sabrina Matiz

Absolvierte Seminare & Kurse:

  • Hundediplom I bei Ruth Hochstätter
  • Stress beim Hund mit Dr. Stephan Gronostay
  • Hunde erkennen und beurteilen mit Dr. Barbara Schöning
  • Vorbeugung von Problemverhalten beim Familienhund (Intensivwoche) mit Dr. Stephan Gronostay
  • Unerwünschtes Jagdverhalten mit Dr. Stephan Gronostay
  • Hyperaktivität I mit Dr. Stephan Gronostay
  • Diplom Aratanka-Heilarbeit I+II bei Hans Schlegel
  • Hundeernährungsberaterin bei Heidi Herrmann
  • Hyperaktivität II mit Dr. Stephan Gronostay
  • Hund-Hund-Aggression mit Dr. Stefanie Ott
  • Clicker-Training mit Patty Maurer
  • Psychologie Hund mit Spezialisierung auf Hundeverhaltensberatung an der Akademie für Tiernaturheilkunde (CH-Wangen)
  • Mantrailseminar bei Albert Küng
  • Rudelseminar - Wie führe ich ein Rudel bei Melanie Schauer
  • Umgang mit schwierigen Hunden oder Menschen bei Dorothee Schneider
  • Österreichischer zertifizierter Nasenarbeitstrainer
  • Rudelseminar bei Nicole Roncart
  • Trainerausbildung Jagdverhalten mit Pia Grönning und Anke Lehne
  • Praktikum bei Anke Lehne
  • Ernährungsberater für Hund & Katze mit Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon
  • TCVM Teil I Grundbegriffe der TCM - Yin & Yang / Energetik von Lebensmitteln in der Tierernährung